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Landratsamt Miesbach

Das Landratsamt Miesbach ist sowohl kommunale Selbstverwaltungsbehörde als auch staatliche Verwaltungsbehörde mit rund 450 Mitarbeitern, die sich um die verschiedenen Themen und Aufgaben des Landkreises kümmern. Ob Gesundheit, Baugenehmigung, Straßenverkehr, Natur- und Umweltschutz oder die Verwaltung für öffentliche Dienste im Personennahverkehr, in Krankenhäusern, in Schulen und in der Abfallwirtschaft – im Landratsamt Miesbach fließen die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises zusammen. Eine schöne Herausforderung für Telenova, das Landratsamt bei der digitalen Transformation der Kommunikation zu begleiten.

Höchste Erreichbarkeit für Bürgerinnen und Bürger

Herausforderung

Beste Erreichbarkeit und optimaler Bürgerservice haben für das Landratsamt Miesbach, als eine zentrale Anlaufstelle der Bürgerinnen und Bürger, die oberste Priorität. Hybride Arbeitsmodelle sollen die Erreichbarkeit erhöhen und gleichzeitig die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stärken. Dabei soll die digitale Kommunikationslösung in das bestehende IT-System integriert werden, damit die Daten der Bürgerinnen und Bürger in der Hand der Gemeinde bleiben.

Strategie

Das Landratsamt Miesbach hat sich nach ausgiebiger Teststellung für die moderne Kommunikationslösung entschieden. Bereits in der Migrationsphase wurde diese in enger Kooperation mit dem Kunden passgenau an die Bedürfnisse des Landratsamtes angepasst. Die Mitarbeiter können nun mit Softphones von überall in „virtuellen Teams“ zusammenarbeiten und verleihen dem Landratsamt ein Höchstmaß an Flexibilität.

Lösung

SwyxWare

Die UCC-Lösung von Enreach passt exakt zu den Anforderungen des Landratsamts Miesbach. Im eigenen Rechenzentrum implementiert, verfügt das Landratsamt nun über eine hochwertige Kommunikationslösung. Neben einigen Tisch- und Mobiltelefonen sind alle Mitarbeiter via PC und Headset an die Plattform angeschlossen – und auch analoge Geräte, wie zum Beispiel das Fax, sind über Medianten in die digitale Plattform integriert.

Softwarebasierte UCC-Lösung im eigenen Rechenzentrum vor Ort

  • 450 UserSwyxIt! Softphones, Headsets und Hot-Desking-Endgeräte
  • DECT2 Basisstationen,
    30 IP-Telefone und
    16 Mobiltelefone
  • OptionenDatenbankanbindung mit Contact Center inkl. Reporting, Intelligentes Anrufmanagement mit Visual Groups
  • SIP-TrunkErweiterung der bestehenden Verbindung durch einen Telenova SIP-Trunk als Backup Leitung

„Die Swyx Lösung verbessert unsere Erreichbarkeit enorm und ermöglicht unseren Mitarbeitern flexibles Arbeiten von überall.“

Ertugrul Bostan, Teamleitung System, Infrastruktur und Telekommunikation im Landratsamt Miesbach
Ertugrul Bostan
Teamleitung System, Infrastruktur und Telekommunikation im Landratsamt Miesbach

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